Springe zum Hauptmenü Springe zum Inhalt Springe zum Fußzeilenmenü

Institutsgeschichte

Gesetzliche Grundlage des Instituts

Es war eine Initiative des Bundeskanzlers Bruno Kreisky, die zur Gründung des Karl-Renner-Instituts, der politischen Akademie der SPÖ, führte. 1972 wurde im österreichischen Nationalrat das „Bundesgesetz über die Förderung staatsbürgerlicher Bildungsarbeit im Bereich der politischen Parteien sowie der Publizistik“ beschlossen, auf Grundlage dessen alle im österreichischen Nationalrat vertretenen politischen Parteien politische Akademien gründen konnten. Erster Direktor war Karl Stadler, heute leitet Frau Mag.ª Maria Maltschnig das Institut.

Gründung und Startphase

Auf Bundesebene erfolgt unmittelbar nach Beschluss im Nationalrat die Gründung des Dr.-Karl-Renner-Instituts. 1973/74 folgte mit der Einrichtung von neun Landesstellen in den Bundesländern die Ausweitung in ganz Österreich.

Die Salzburger Landestelle wurde 1973 gegründet, ihr erster Leiter war Wolfgang Radlegger. Auf ihn folgten 1980 Georg Rohrecker, 1989 Michael Mooslechner, 1998 David Brenner, 2004 Peter Gutschner, 2009 Alexander Neunherz und 2019 Maximilian Seeburger. Seit 2023 leitet Daniel Winter das Renner-Institut Salzburg.

Direktorin des Renner-Instituts auf Bundesebene ist seit 2016 Maria Maltschnig. Stellvertretender Direktor ist Michael Rosecker. Alle Informationen zur Geschichte des Karl-Renner-Instituts auf Bundesebene finden Sie hier.